vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..1/26
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  90 Grad
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Kuhlencord Gunnar
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 10+ de en fr 2016
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
90 Grad

90 Grad

 

Um die Ecke gedacht ... Auf einem 8x8 Felder großen Brett ordnet jeder Spieler seine 6 Kugeln und die Gewinnkugel in gegenüberliegenden Ecken an, die Gewinnkugel im Eckfeld, und je drei Kugeln horizontal und vertikal dazu benachbart. Eine Kugel darf so weit ziehen wie insgesamt Kugeln in ihrer Reihe sind, aber um 90 Grad versetzt – drei Felder senkrecht bei drei Kugeln in waagrechter Reihe, eigene und gegnerische Kugeln werden mitgeschoben. Kugeln die vom Brett rollen, scheiden aus. Man gewinnt, wenn die eigene Zielkugel am Ende eines Zuges genau auf dem Mittelfeld liegt oder wenn man die gegnerische Zielkugel aus dem Spiel schiebt.

 

Abstraktes Taktikspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2016

Autor: Gunnar Kuhlencord

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.spiel-und-design.eu

Art.Nr. –

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..2/26
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Avverso
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Morast Henrik
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 10+ de 2010
  2-Personen - Setz-/Position - Abstraktes Spiel
Avverso

Avverso

 

Ein Brett aus 25 Sechsecken ist zu Spielbeginn leer. Jeder Spieler versucht, als Erster mit einer Farbe zwei Seiten zu verbinden – helle von oben nach unten und dunkle von links nach rechts. Nach Vergabe der Farben spielt man mit den Steinen des Gegners. Man setzt gegnerische Steine ein und benutzt sie, um die eigenen Steine in die gewünschte Richtung zu schieben. Man setzt Steine auf freien Randfeldern ein oder auch auf besetzten und schiebt damit die Steine weiter. Die Schieberichtung wird dabei durch die Farbe des neu eingesetzten Steins vorgegeben. Es darf kein Stein vom Brett geschoben werden!

 

Abstraktes Positionsspiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Henri Morast * Gerhards, Deutschland, 2010 *** Clemens Gerhards KG * www.spiel-und-design.eu

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..3/26
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Camino
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Stark Frank
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ de 2009
  Lauf - Würfel - Setz-/Position
Camino

Camino

 

Camino ist – wie der Name schon sagt – ein Weg, den man so schnell wie möglich gehen soll, um als Erster ins Ziel oder möglichst weit darüber hinaus zu gelangen. Man würfelt und zieht seine Figur entsprechend weiter oder muss stehenbleiben. Erreicht man ein leeres Loch, darf man den Spielstein einsetzen und den Zug beenden oder weiterwürfeln und weiter ziehen. Steine und Hindernisse, genannt Caminis, dürfen übersprungen werden. Sonderregeln für Caminis, Stopper und gegnerische Spielsteine. Das Besondere am Spiel ist die Ausstattung und Spielmöglichkeit auch für Blinde und ein zweites Spiel namens Cero mit dem gleichen Material.

 

Würfel- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Frank Stark * Gerhards, Deutschland, 2009 *** Clemens Gerhards KG * www.spiel-und-design.eu

 

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..4/26
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  C-Cross
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Gimet Ludovic
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ de en fr 2015
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
C-Cross

C-Cross

 

Zwei gegenüberliegende Seiten des Bretts müssen mit den eigenen C-förmigen Teilen verbunden werden. Um ein Teil zu legen, muss man dessen Zielfeld mit drei eigenen Figuren erobern. Abwechselnd setzt man eine Figur auf einen freien von fünf möglichen Plätzen in einem Feld oder zwei Figuren benachbart in zwei Felder. Setzt man die dritte Figur, ist das Feld erobert und legt ein Teil. Dabei nimmt man die eigenen Figuren zurück; sind gegnerische Figuren im Feld, muss man damit eigene Steine irgendwo am Brett ersetzen. Gewinnt der Gegner dadurch ein Feld, muss er es akzeptieren. Kettenreaktionen sind möglich.

 

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2015

Autor: Ludovic Gimet

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.spiel-und-design.eu

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..5/26
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Ennea ( Sechs Spiele. Neun Quadrate. Vielfältige Möglichkeiten. )
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Antonow Michaeil
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 8+ de 2011
  2-Personen - Setz-/Position - Abstraktes Spiel - Spielesammlung
Ennea

Ennea

 

Aus 9 Quadraten wird ein immer wieder neues Brett zusammengesetzt. Die Quadrate haben 4-6 Mulden, die durch Wege verbunden sind, immer 2 Wege führen zu jeder der 4 Kanten eines Quadrats. Nun soll man nach unterschiedlichen Regeln seine Murmeln einsetzen, je nach Spiel hat man davon verschieden viele. Einige Beispiele: “Die Insel entsteht“ – es müssen die Quadrate zuerst getrennt besetzt werden, bevor sie zusammengeschlossen werden können. „Wie du mir..“ – man versucht möglichst große zusammenhängende Gruppen aus Kugeln auf benachbarten Mulden zu bilden. „Landung“ – man muss über die Hälfte der Mulden besetzen.

 

Sammlung von Legespielen für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2011

Autor: Michail Antonow

Gestaltung: nicht genannt

Web: spiel-und-design.eu

Art.Nr.:-

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..6/26
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Etoile
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Palm Michael
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-3 ca. 15 min 8+ de en fr 2016
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
Etoile

Etoile

 

32 Vertiefungen sind sternförmig angeordnet, vier pro Linie. Man beginnt zu zweit mit vier Kugeln einer Farbe auf den Innenfeldern, zu dritt haben zwei Spieler drei Kugeln, einer als Startspieler nur zwei. In seinem Zug nimmt man eine Murmel aus seinem Vorrat und legt sie in eine Linie mit mindestens einer anderen Murmel und nimmt dann alle Murmeln dieser Linie und verteilt sie reihum, pro Linie eine Murmel in den nächsten freien Platz von innen. Oder man nimmt eine volle Linie und verteilt sie. Wer eine Linie seiner Farbe oder vier Kugeln auf gleicher Höhe in nebeneinanderliegenden Linien angeordnet hat, gewinnt.

 

Mancala-Variante für 2-3 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2016

Autor: Michael Palm

Gestaltung: Nicht genannt

Web: www.spiel-und-design.eu

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..7/26
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Florancala
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Griffioen Sjaak
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de 2010
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - Such/Sammel/schauen
Florancala

Florancala

 

In dieser Mancala-Variante soll man auf einem Spielbrett in Form einer Blüte mit 12 Blättern die meisten Halbedelsteine sammeln. Zu Beginn vier Steine in jedem Blatt, jeder Spieler hat Holzkugeln einer Farbe. In jedem Zug nimmt man die Steine aus einem Blatt und verteilt sie im oder gegen den Uhrzeigersinn in den anschließenden Blütenblättern. Man darf nur in einer freien oder eigenen reservierten Mulde beginnen, reserviert wird durch Einsetzen einer Holzkugel im Innenkreis. Fällt der letzte Stein in eine gegnerische Mulde und es sind danach dort 2 oder 3 Steine, bekommt sie der aktive Spieler. 

 

Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Sjaak Griffioen * Gerhards, Deutschland, 2010 *** Clemens Gerhards KG * www.spiel-und-design.eu

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..8/26
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hakenschlagen
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Stein Dieter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de en fr 2018
  Rennspiel - Setz-/Position - Familie
Hakenschlagen

Hakenschlagen

 

Das Spielbrett mit Fuchs, Bäumen und Plättchen wird vorbereitet, Spieler-Hasen stehen am Start. Man zieht blind drei Murmeln. Ihre Farben bestimmen die Hasensprünge - pro Murmel auf ein gleichfarbiges leeres Feld, in beliebiger Reihenfolge und gerader Linie, vorwärts, aber auch seitwärts oder rückwärts - und gehen dann wieder in den Beutel. Die schwarze Murmel setzt einen Maulwurfshügel auf Ackerfelder, sie und andere Hasen können übersprungen werden. Die rote Murmel bewegt den Fuchs, er limitiert Anzahl zu ziehender Murmeln. Zwei gleiche Murmeln sind Joker für eine andere Farbe. Der erste Hase im Ziel, nach zwei Spielfelddurchquerungen, gewinnt!

 

Renn- und Setzspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2018

Autor: Dieter Stein

Gestaltung: Nicht genannt

Web: www.spiel-und-design.eu

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..9/26
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  LOT ( Line of Three )
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Andres Nestor Romeral
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 10+ de en fr 2015
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
LOT Line of Three

LOT

 

LOT steht für “Line of Three“ oder “Lots of Turns“. Man spielt auf einem schachbrettähnlichen Raster aus 7x7 Feldern und versucht drei Stapel aus je zwei Steinen in einer Reihe anzuordnen, horizontal, vertikal oder diagonal. Der aktive Spieler setzt einen Stein in ein leeres Feld. Gibt es dann in seiner Farbe drei oder mehr benachbarte Steine, muss er eine dieser Dreier-Reihen wählen und zwei Steine daraus entfernen. Dann setzt er einen Stein auf den verbliebenen Stein für einen Zweier-Stapel. Wer zuerst drei solcher Stapel bildet, gewinnt.

 

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2015

Autor: Néstor Romeral Andrés

Web: www.spiel-und-design.eu

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 1 von 3 ..10/26
  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Mixtour ( Turmbau für höchste Ansprüche )
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Stein Dieter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ de 2012
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - 2-Personen - Abstraktes Spiel
Mixtour

Mixtour

 

Mixtour beginnt mit einen leeren Brett aus 25 Quadraten im Raster 5x5, jeder Spieler hat 20 Steine seiner Farbe, rot oder weiß. Man soll einen Turm aus mindestens fünf Steinen mit einem Stein der eigenen Farbe obenauf bauen.

Weiß beginnt, und jeder kann in seinem Zug entweder einen neuen Stein einsetzen oder einen Turm ziehen. Einen neuen Stein setzt man auf ein beliebiges freies Feld. Ein Turm aus einem oder mehr Steinen muss den Zug stets auf einem anderen Turm beenden, der bewegte Turm wird auf dem erreichten Turm gestapelt, Türme können beliebig hoch sein, ein Turm mit 5 oder mehr Steinen beendet das Spiel oder kommt vom Brett. Man zieht gerade oder diagonal über leere Felder, und Türme können beliebig geteilt werden, die Höhe des Zielturms bestimmt, wie weit ein Turm ziehen muss um ihn zu erreichen.

 

Setz- und Stapelspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Clemens Gerhards 2012

Autor: Dieter Stein

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.spiel-und-design.eu

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite